Weißes Gold

Workshop Sommerakademie in der KinderAkademie Fulda 2019

Weißes Gold in Fulda

Ein Workshop für Kinder von 6 – 8 Jahren, Juli 2019 

 

Wir machen uns auf die Spurensuche nach dem weißen Gold in Fulda.

Vor 300 Jahren wurde bei dem Versuch Gold herzustellen das europäische Porzellan entdeckt.

Damals entstand auch in Fulda eine Porzellanmanufaktur.

Wir beschäftigen uns mit den zauberhaften Porzellanarbeiten dieser Zeit und besuchen eine moderne Porzellanmanufaktur.

Natürlich werden wir uns auch selbst als Porzelliner betätigen und aus feinstem Porzellan zarte Gefäße und Figurinen herstellen.

Leitung: Ursula Dohrmann, Keramikerin 

 

Porzellan ist ein ganz besonderes Material…

 


Kleine Kugeln der frischen Porzellanmasse werden in sorgsam in Gipsformen eingedrückt.

Teilweise haben wir die Porzellanmasse mit Farboxiden eingefärbt.

 


Spannend ist ein Ausflug zu den Porzellinern in der Porzellanmanufaktur in Frankfurt Höchst.

 


 Ebenso wie in der Manufaktur gießen wir Gipsformen mit flüssiger Porzellanmasse aus…


…in den Gipsformen trocknet die Masse sehr schnell und wie in der Manufaktur entstehen gleichförmige Schälchen.

 

 

 


Die geformten Schälchen werden sorgsam getrocknet und bei 1260°C  im Elektro-Ofen gebrannt.

Nach dem Brennen schimmern die Schälchen zauberhaft und sogar das Licht scheint ein bisschen hindurch!