Pop-Art

Ein Workshop im Rahmen der Kunstschule in der Kinderakademie in Fulda für Kinder von 5 - 8 Jahren.
Die Zielsetzung des Workshops ist die Einführung in die Kunstrichtung Pop-Art, das schöpferische Umsetzen des Gesehenen und Erschaffen von eigenständigen Werken in Anlehnung an Werke der Pop-Art-Künstler mit dem Material Ton.

 


Die berühmte Serie „Flowers“ von Andy Warhol ist eines der eindrucksvollsten Werke der Pop-Art.

Warhol vervielfältigte diese und andere Kunstobjekte in seiner art-factory. In Anlehnung daran kopierten die Kinder die „Flowers" und schufen so ihren eigenen Kunstwerke.

Die Papierschablonen wurden auf Tonplatten übertragen, ausgeschnitten, auf Platten montiert und zum Abgipsen eingerichtet.

Aus diesen Gipsformen wurden mehrere Abdrücke genommen, entsprechend nummeriert und abschließend mit Glasurfarben koloriert und gebrannt.


Unser Vorbild für unsere Leckereien aus Ton war Claes Oldenburgs Riesenhamburger, der„floor burger“. Die Kinder besprachen und skizzierten ihre persönlichen Lieblingsspeisen und formten, schnitten und modellierten diese aus Ton. Dieses freie Formen stellt für viele der kleineren Kinder eine wirkliche Herausforderung dar: wie sieht eine Nudel aus? Soll ich rollen, schneiden, drücken? Und was macht die Pizza zur Pizza? Später, dann schon routinierter wurde leckeres "Haribo"-Konfekt geformt.


Anknüpfend an Robert Rauschenbergs CombineArt entstand in Teamarbeit ein großer Pop-Park aus Ton. Der Park umfasste sowohl einen Flugplatz wie auch einen Badeteich, es wuchsen Palmen ebenso wie Tannen, und neben Häusern und Kirchen entstand auch eine prächtige Moschee, eingebettet in üppigen Wiesen. In diesen Park wurden gefundene, ausrangierte Objekte eingebaut, Figuren aus Überraschungseiern waren sehr vielfältig einsetzbar, kaputte Modellautos kamen zu neuen Ehren, Hochspannungsleitungen wurden aus Draht nachempfunden. Mit Acrylfarben wurde der Pop-Park dann entsprechend poppig bunt bemalt.