Abu-Dhabi

 "Weißes Gold", ein Porzellanworkshop für emiratische Mädchen
Ein Projekt von Fai, Gtz und Adec.
Das Vocational Summer Challenge Program ist ein anspruchsvolles und an moderne pädagogische Gesichtspunkte angelehntes Programm. Die Angebote orientieren sich bewusst an den Methoden des handlungsorientierten Lernens. Es wird in den Workshops weitgehend auf umfassende theoretische Erklärungen verzichtet und das unmittelbare Erleben und Mitmachen in den Vordergrund gestellt. So können in den fünftägigen Kursen, in der Regel in Gruppen von bis zu 12 Jugendlichen, geschlechterspezifisch getrennt, praxisnah technische, handwerkliche und künstlerische Berufsbilder aufgezeigt und entsprechende Inhalte vermittelt werden.
Das Programm des summer challenge bot eine reiche Auswahl. So gab es Workshops von Fotografie über Mechanik, erste Hilfe, Theater, Mode und auch meinen keramischen Workshop.

 



 Mitten im Nirgendwo, dort wo die größte Sandwüste der Erde, die Rub al-khali ihren Anfang nimmt, liegt Madinat Zayed, der Standort für das summer challenge 09.

 


 Das summer challenge war zu Gast in der Veti–school in Madinat Zayed.

 


 Ca. 200 emiratische Mädchen und Jungen nahmen an diesem Projekt teil.

Die Kinder und Jugendlichen trugen natürlich ihre landestypische Kleidung und die Mädchen waren in der Öffentlichkeit verschleiert.

 


In den Klassen und Werkstattsräumen hatten wir uns schnell eingelebt. Stets begleitet vom sanften Rauschen der Klimaanlagen widmeten wir uns Ton und Farben.
Draußen vor den Werkstätten erhitzte die arabische Sonne das Land auf 45 Grad.

 


 Mit viel Spass und Enthusiasmus krempelten die emiratischen Mädchen die Ärmel der Arbaja (das traditionelle Gewand der Emiratischen Frau) hoch, legten ihre Schleier ab und machten erste Erfahrungen mit dem feinen Porzellanton.


 

 


In Gemeinschaftsarbeit, begleitet von intensiver und lautstarker Diskussion entstand Saadiyat Island, eine glitzernde Insel der Wünsche. (Die künstliche Insel Saadiyat (27 km²) wird östlich der Hauptinsel aufgeschüttet und soll eine Reihe von Großprojekten tragen. Stätten für Bildende Kunst, Musikdarbietung, Theater und kulturelle Bildung auf hohem Niveau werden errichtet werden.)


 Zur wöchentlichen Präsentation der Workshopergebnisse wird sorgfältig die passende Musik ausgewählt.

 


Es entstanden zarte Gefäße aus feinem Porzellan mit sehr individuellen Intarsien aus eingefärbtem Porzellan, typische Räucherschalen und entsprechend der arabischen Tradition Schmucktafeln mit dem eleganten Schwung arabischer Schriftzüge.

 

 


 

 

 


Es war eine faszinierende und inspirierende Zeit in einem spannenden und uns vielfach so fremden Kulturkreis...