Zerkleinern der Fliesen...

Auswahl der passenden Tesserae.

Das Mosaikbild entstand im Rahmen des Kunstschulprojektes „Literatur“ 2012 in Zusammenarbeit mit Kindern aus Fulda und Kollegen der hessischen Jugend-Kunstschule in der Kinder-­Akademie in Fulda.
Idee: Ursula Dohrmann, Begleitung: Linda Doernbach, Ulrike Schade.


Auslegen des Bildes.

Sorgfältiges Aufkleben.

Gemeinsam wurden die Ideen zum Thema „Literatur“ gesammelt und zeichnerisch skizziert. Diese Vorlagen wurden dann in der vorgesehenen Größe von 500 x 100 cm auf die Trägerplatten übertragen.
Verschiedene Firmen der Region spendeten die Fliesen. Diese Fliesen wurden von den Kindern sorgsam zerkleinert.


Das letzte Puzzlestückchen...

Ausfugen des Bildes.

Mit dieser reichen „Farbpalette“ aus Fliesen und Mosaiksteinchen konnte das Bild gestaltet werden.
Mit erstaunlicher Geduld legten die Kinder die kleinen Mosaikteilchen aus, unter Anleitung wurde verlegt und in Anschluss das gesamte Bild verfugt.
Die Montage der einzelnen Platten zu einem Gesamtbild im Außenbereich der Kinder-Akademie wurde von externen Fachkräften vorgenommen.
Größe ca. 500 x 100 cm
Entstehung: 2012


„Literatur“

Mosaikbild, Kinder-Akademie Fulda, 2012